Handhabung von stationären Aufenthalten von Studienteilnehmenden in Forschungsprojekten

Forschungsprojekte, welche auch stationäre Aufenthalte von Studienteilnehmenden zu Forschungszwecken vorsehen, sollen inselweit administrativ einheitlich gehandhabt werden.

Hiefür bestehen folgende Grundlagen:

  • Weisung: Diese enthält verbindliche Vorgaben für die Administration: Besonderheiten in der Studienanmeldung, im Fallmanagement und in der Abrechnung, die Nutzung der Preise (werden jährlich wiederkehrend ermittelt, auf Basis der Vorjahreskosten) und die Anwendung der Preise in der Budgetierung und Verhandlung mit Sponsoren sowie für den Umgang mit Defiziten.
  • SOP: Diese enthält Anleitungen zur Budgetierung solcher Forschungsvorhaben, zur administrativen Handhabung von stationären Aufenthalten und zum Umgang mit allfälligen Defiziten, die sich aus einem Projekt ergeben können.
  • Pricing Sheet: Dieses Dokument dient als Budgetierungs- und Verhandlungsgrundlage. Es enthält Tarifbausteine und Preise für die Übernachtung im Inselspital, die Hotellerie, die Grundversorgung durch Ärzteschaft und Pflege und für IMC/IPS Aufenthalte. Hinzu kommen die jeweils studienspezifischen Leistungen wie Diagnostik und Intervention, Medikamente und Material etc.
  • Anwendungsbeispiele PricingSheet
  • Darstellung des Administrationsprozesses
  • Budgetformular DLF
Studienmanagement
Direktion Lehre und Forschung (DLF)

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Bitte kontaktieren Sie die Direktion Lehre und Forschung (dlf@STOP-SPAM.insel.ch) für mehr Informationen.